Highlights

2023     VOGEL DES JAHRES – DAS BRAUNKEHLCHEN

Der kleine Vogel von 13 bis 14 Zentimeter wird liebevoll auch Wiesenclown genannt. Grund dafür ist die  Augenbinde-der sogenannte Überaugenstreif.
Er steht auf der Roten Liste der Brutvögel und ist stark gefährdet. Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, dass er zum Vogel des Jahres geworden ist.

2022     KIELER FÖRDE

Salzige Luft, Möwengeschrei und viel rauer Wind – wir befinden uns in der Hafenstadt Kiel.

Das Schifffahrtsmuseum, damals eine Fischauktionshalle, die mittelalterliche Nikolaikirche, die Werft mit ihren Kränen und der Schwedenkai gehören zu dieser neuen Kollektion. Was nicht fehlen darf, ist die Kieler Sprotte. Auch dieses Motiv wurde aufgenommen.

2021     SINGVÖGEL

Von den sechs Vögeln dieser Kollektion hat es das Rotkehlchen geschafft zum öffentlich gewählten Vogel des Jahres 2021 zu werden. Bei Spaziergängen durch die Wälder ist der kleine Vogel mit der orange-roten Brust nicht zu übersehen. Auch wir haben ihn in unser Herz geschlossen. Uns war klar, daraus würde ein Motiv entstehen. Anscheinend sind wir nicht die Einzigen, die ihn lieb gewonnen haben.

2020     SCHLOSS RIBBECK

„Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand…“ – Theodor Fontane

Die ersten Zeilen des Gedichts verweisen auf die Verbindung Fontanes mit dem ehemaligen Herrenhaus und dem dahintergelegenen Birnengarten.  Im Schloss Shop gibt es nun Produkte mit dem neu gestalteten Motiv im linearen Stil.

2019     JEDERMANN IN POTSDAM

Erzählt wird die tragische Geschichte des reichen Jedermann, der sich unerwartet mit dem eigenen Tod konfrontiert sieht. Das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal erlebte seine Erstaufführung 2018 auch in Potsdam. Imposant inszeniert in der Nikolaikirche, soll die Aufführung fester Bestandteil des jährlich stattfindenden Theaterfestivals werden. Den Zuschauer erwartet jedes Jahr eine neue Interpretation – Wiederkommen ist erwünscht!

2019     FONTANE 200

Unterwegs auf den Spuren Theodor Fontanes zu seinem 200. Geburtstag. Am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren, begann Fontane schon während seiner Ausbildung zum Apotheker Gedichte zu schreiben. Neben dem Verfassen literarischer Texte, war er auch journalistisch tätig. Als freier Schriftsteller und Reisender, besonders durch die Mark Brandenburg, entstanden umfangreiche Reiseberichte.

2019     KRANICHZEITEN

Zum Frühlingsanfang beginnt die Balzzeit, wo sich die Kraniche in eindrucksvollen Tänzen zu Paaren zusammenfinden. Aus der Zweisamkeit entsteht Nachwuchs, der in einem vom Moor geschützten Brutplatz aufgezogen wird. Im Sommer sind auf den Feldern die heranwachsenden Kraniche zu beobachten. Wenn im Herbst das Futter rar und die Nächte kühl werden,  sammeln sich die Kraniche um in den Süden zu fliegen. In Andalusien bieten die Wälder der Stein- und Korkeichen Futter für die Überwinterung.

2018     10 JAHRE OZEANEUM

Das OZEANEUM feiert Geburtstag und die Maina-Manufaktur entwickelte das passende Motiv dazu. Dafür wurden die Buckelwale des Logos mittels einer Aquarell- und Zeichentechnik umgesetzt.
Ein Besuch lohnt sich, denn zum Jubiläumsjahr gibt es eine Gruppe von Narwalen im OZEANEUM zu sehen.

2018     KINDERARZTPRAXIS

Unsere Naturzeichnungen schmücken als hochwertig aufgezogene Leinwände seit Juli 2018 eine Kinderarztpraxis in Potsdam. Im April bekamen wir Post von zwei jungen Ärztinnen mit einer Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten, ihre Praxis zu gestalten. Anstatt gezeichneter Elefanten und Mäuse an den Wänden, wollten sie etwas anderes ausprobieren.